Bauchtanzfest 2009

Ein nicht so ganz ernst gemeinter Bericht von Naira:

Schon wieder ein Jahr rum, wie schnell doch immer die Zeit verfliegt, dann ist's endlich März

oder auch ganz plötzlich schon März!!!

 

Ab Mitte Januar werden die Wochen davor aufwendiger. Anwesenheitspflicht für alle Gruppen und auch Magnuna Frakha bekommt zusätzliche Trainingseinheiten an den Samstagen.

Für alle Tänzerinnen die bange Frage: Passen noch alle Kostüme, trotz Schlemmereien während der Weihnachtszeit? Wann steht die Reihenfolge der Tänze? Sind alle Kostüme fertig?

→ Wenn nicht werden mit Volldampf die letzten Münzen, Perlen und Pailletten angenaeht.

Ein letztes Feilen und damit auch alle Tänzerinnen die von Ihnen gewünschten Tänze tanzen können, dazu müssen Soli und Ansagen so plaziert werden, dass jeder genug Zeit hat in das richtige Kostüm zu schlüpfen (das kostet immer ein paar Stündchen lustiges Knobeln, dazu kommen sehr spontane und lustige Entscheidungen, wie "ähm, Du, wir brauchen Zeit zum Umziehen, du tanzt ein Solo, ok?".

Und dann ist es da, "das Wochenende".

 

Die Generalprobe. Freitag, 13.03.2009

Mein Urlaubstag sieht für heute Aufbauen und Generalprobe im Gemeindehaus vor. Kurz nach drei trudel ich guter Dinge dort ein, meinen Mann im Schlepptau. Schon auf dem Weg dorthin treffen wir auch auf Matthi mit Klein-Annika. Biene und Petra sind schon fleissig und auch Jörg kommt dazu. Seit sechs Jahren nun begleiten uns unsere Männer durch diese manchmal recht hektische Zeit und ohne Murren helfen Sie beim Transport von Kulissenteilen, Stoffen, Dekorationen, Spiegel, Garderoben oder Getränken oder sonst so allerlei verrückten Dingen, die uns und unseren Freundinnen +Mittaenzerinnen bei unserem schönen Hobby so in den Kopf kommen (Wie oft sie dabei den Kopfschütteln, das diskutieren sie nur ohne uns ;O)).

Schon im Vorfeld müssen unsere Göttergatten verstärkt Babysitten, die häufiger werdenden Anwesenheiten der besten Freundinnen ertragen oder schwierige Entscheidungen mittreffen, wie etwa: "Trage ich zum Tribal rot oder schwarz?", "Welches von diesen fünf Musikstücken gefällt Dir am Besten?" oder "Welches Oberteil etc für diesen oder jenen Tanz?"

Der Aufbau:

Wir starten mit dem Bühnenhintergrund. Unsere alte Kulisse wurde 2007/08 unbrauchbar, aber dank des Sponsoring vom "Toom Baumarkt in Witten" konnten wir in diesem Jahr einen 6x3 Meter Pavillion in unseren Fundus aufnehmen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Der Aufbau war sehr einfach. Und dank der fleissigen Unterstützung aller Gruppen, konnten wir den Pavillion mit Dach bereits nach 30 Minuten mit Bühnenmolton - anstelle der Seitenwände (Bühnenhintergrund) in Betrieb nehmen. Ein Foto mit Pavillion und uns allen seht ihr in Fotoalbum. Bereits um halb sechs hatten wir den Grossteil der Dekoration erledigt. Die Generalprobe konnte beginnen.

Frauen und Mädchen in exotischen Kostümen, u.a. die Montagsgruppen in schicken Saris, wuselten eifrig durcheinander. Draussen wurde es dunkel und die Beleuchtung im Saal gab einen Vorgeschmack auf den morgigen Tag und die Show. Musikanlagen und Mikros in Ordnung (Klar, denn die Mikros fallen ja immer erst während der Show aus) )

- Aufstellung

- Einmarsch und Abgang von der Bühne noch mal wiederholt, sieht das ganze schon sehr gut aus. Wie es sich für eine gute Generalprobe gehört, läuft natürlich auch einiges Schief, so muss es ja auch sein, oder nicht? Acht Uhr, müde, Hunger, keine Lust mehr... sind wir bald fertig? Das Ende der Generalprobe ist nahe... Noch 20 Stunden bis zu Show.

 

Samstag, 14.03.2009

Alle Kostüme in den Koffer gepackt und das Bollywood Kostüm noch mal gebügelt (das macht es auch nicht schicker oder die Taille schlanker, aber es beruhigt mein Gewissen), hab ich alles? Nein, vermutlich fehlt wieder die eine oder andere Kleinigkeit, aber das merkt man dann ja erst 2 Minuten vor dem Tanz, nicht wahr ;O). Diesmal hatte ich übrigens die Bindis vergessen, mehr nicht!!! Nicht einen ganzen Kleidersack, wie 2004. (Nun, ja im Notfall haben unsere Ehemänner ja Bereitschaft). E voila, mehr oder weniger pünktlich, komme ich an. Meine Mama besetzt mit Gitta (Biene's Mum) die Kasse/Einlass. Die Tänzerinnen entschwinden in die Garderobe zum vorbereiten und ggf. schminken. Noch 2 Stunden bis zum Anstoss ... würde man beim Fussball sagen.

 

19:10h na fast pünktlich startet die Show und auch die Mikros funktionieren noch einwandfrei. Unsere beiden Moderatorinnen führen sehr sympatisch und humorvoll durch das Programm, das sich in drei Blöcke aufteilt.