Bauchtanzfest 2015

In den Orient entführt...19tes  Bauchtanzfest der TuRa Rüdinghausen war wieder ein voller  Erfolg!

Als sich die Türen zum 19ten Bauchtanzfest der TuRa  Rüdingahausen am 21.03.2015 endlich öffneten, stürmten die begeisterten  Zuschauerinnen in die orientalisch geschmückten Räume des Ev. Gemeindesaals an  der Brunebeckerstrasse, um die besten Plätze zu ergattern. Schnell  füllte sich der Raum mit fröhlichem Gelächter und lebhaftem Geplauder.

 

Das Buffet mußte nicht lange auf die ersten Hungrigen warten und  auch der Basar zog die Frauen magisch an. Es wurde probiert und geschaut und so  manch orientalisches Outfit fand eine neue Besitzerin.

 

Um 19 Uhr gab dann  Sabine Domke alias Zabiya mit herzlichen Worten den Startschuss für die über  2-stündige Tanzshow. Gebannt verfolgten alle Anwesenden, was die Frauen der  TuRa über das letzte Jahr an neuen Tänzen einstudiert hatten. In  farbenfrohen Kostümen wurde gezimbelt und geschleiert. Die stolze Spanierin fand  sich ebenso wie die anmutige Ägypertin.

 

Die Kleinsten der Gruppe "Schimmer  der Nacht" ließen gekonnt die Stöcke kreisen und verzauberten das Publikum mit  ihrem gekonnten Huftschwung. Ein weiterer Höhepunkt der ersten Hälfte war das  Solo von Yingchun Ding, die mit hüftlangen wehenden Haaren alle in ihren Bann  zog. Großen Applaus ernteten auch die Tänzerinnen der Gastgruppe „Dunya  Magnuna“, die extra aus Duisburg angereist waren.

 

In der zweiten Hälfte jagte  dann ein Höhepunkt den anderen. Die Tambourine wurden zum Klingen gebracht und  die Fächerschleier umschwebten das begeisterte Publikum. Indien war mit einer  Bollywood-Choreografie zum Greifen nahe. Dann wurde es mystisch. Mit Leuchtpois malten die Tänzerinnen vor den Augen der staunenden  Zuschauerinnen Lichtmuster in die Dunkelheit.

Den krönenden Abschluß bildete die  Gruppe "Magnuna Farkha". Formvollendet zeigten sie einen Säbeltanz, der den  Zuschauerinnen den Atem stocken ließ. Der Applaus im Anschluß war  umwerfend.

 

Zur gemeinsamen Zugabe schwangen dann alle beteiligten Tänzerinnen  noch einmal gemeinsam die Hüften zu "Played-A-Live" vom Safri Duo und forderten im Anschluß alle auf, auf der Bühne zusammen zu Tanzen und  zu Feiern.